Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neues Buch: Schweizer Eisenalarm von Dr. med. Beat Stephan Schaub

Im Mai 2019 erscheint das neue Buch von Dr. med. Beat Stephan Schaub. Es hilft vor allem Frauen und Kindern aus dem Chaos des Eisenmangels. www.eisenalarm-dasbuch.ch

Die Menstruation fordert das Eisen zurück. Bei jeder Monatsblutung müssen die Frauen Abschied nehmen vom Eisen, das für sie so wichtig war und für immer verloren bleibt. Irgendwann im Leben beginnt es den meisten Frauen zu fehlen. Den einen früher, den andern später. Viele von ihnen entwickeln typische Mangelsymptome wie Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, Lustlosigkeit bis zu depressiver Verstimmung, Schwindel, Schlafstörungen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Haarausfall oder sogar eine Blutarmut.

Fast die halbe Menschheit leidet an Eisenmangel. Das müsste nicht sein! Gemäss World Health Organisation WHO gilt ein Eisenmangelzustand aber als normal, solange noch keine Blutarmut vorliegt. Deshalb werden viele Frauen von ihren Ärzten immer wieder unnötig abgeklärt, falsch behandelt und oft sogar falsch psychiatrisiert – für teures Geld und ohne Chance auf Heilung.

Das hat sich in der Schweiz seit 1998 geändert. Hier wurde das Eisenmangelsyndrom entdeckt und die intravenöse Eisentherapie eingeführt. Die Krankenkassen bezahlen diese notwendige Grundversorgung seit über zwanzig Jahren. Die Swiss Iron Health Organisation SIHO hat erkannt, dass Frauen gleich viel Eisen brauchen wie Männer, um gesund zu sein.

Nun beabsichtigt die Schweizer Regierung trotzdem, die Kassendeckung für die notwendige Eisentherapie massiv einschränken. Das wäre eine unverdiente Ohrfeige für die Frauen.

Dagegen protestieren SIHO, die Ärzte und die Eisenmangelfrauen. Sie haben den Schweizer Eisenalarm ausgelöst. Sie sind die „Eisenprotestanten“.

www.eisenalarm-dasbuch.ch

 

Ersten Kommentar schreiben

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.