Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wieviel Eisen fehlt mir? Männer haben 5 Gramm Eisen. Wie viel weniger habe ich als Frau?

Ich bin müde, schlapp, energielos, depressiv, habe Konzentrationsstörungen, Nackenverspannungen und Haarausfall. Mein Ferritin liegt unter 50 ng/ml.

Frage: Wie viel Eisen brauche ich, um gesund zu werden?

Antwort: Das hängt von zwei Blutwerten ab, die vor einer Eisenbehandlung bestimmt werden müssen. Es handelt sich um das Ferritin und die Löslichen Transferrinrezeptoren LTR. Je tiefer Ferritin und je höher die LTR liegen, desto mehr Eisen brauchen Sie. Wer diese beiden Blutwerte kennt, kann die individuell fehlende Eisendosis online berechnen auf www.easyfer.ch. Es gibt aber eine Grundregel bei Erwachsenen, an der man sich orientieren kann:

Bei erwachsenen Männer liegt der Eisengehalt des Körpers bei 5 Gramm – bei einem Ferritin von 200 ng/ml.

Bei Frauen im Menstruationsalter liegt der Eisengehalt des Körpers bei 4 Gramm – bei einem Ferritin von 30 ng/ml.

Viele Frauen mit nur 4 Gramm Eisen im Körper leiden an typischen Mangelsymptomen. Sobald man ihnen das fehlende Gramm zuführt, werden die meisten gesund. Dann haben sie gleich viel Eisen wie erwachsene Männer. Die Swiss Iron Health Organisation SIHO fördert diese Art der Gleichberechtigung und hat deshalb in der Schweiz die intravenöse Eisentherapie eingeführt.

 

Ersten Kommentar schreiben

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.