Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Eisen-Informationen für Frauen

Die halbe Menschheit leidet an Eisenmangel. Die Menstruation ist die häufigste Ursache für den weiblichen Eisenmangel. Leiden Sie unter chronischer Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Lustlosigkeit bis zu depressiver Verstimmung, Schwindel, Schlafstörungen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen oder Haarausfall? Dann sollten Sie Ihren Ferritinwert im Blut bestimmen lassen. Dieser Wert zeigt die Eisenkonzentration im Körper an. Bei Frauen im Menstruationsalter liegt dieser in der Regel unter 50 ng/ml und bei erwachsenen Männern zwischen 100 und 200 ng/ml. Deshalb sind es vor allem die Frauen, die an Eisenmangel leiden.

Sobald der Ferritinwert in die männliche Eisenkonzentration korrigiert wird, werden die meisten Eisenmangelfrauen gesund. Das ist nur mit der Eiseninfusions-Therapie möglich, die in der Schweiz eingeführt wurde.

Informationen über die Eisentherapie finden Sie unter www.eisen.global, www.eisenzentrum.org, www.swissironsystem.org und  www.eurofer.ch.

Hintergrundinformationen: www.eisenkreislauf.ch, www.eisenresolution.org, www.eisenrecht.ch

2 Kommentare

  1. Beat Schaub 11. August 2019

    Weil eisenhaltige Ernährung, Nahrungsergänzung und Eisentabletten für die Behandlung von Eisenmangel nicht wirklich wirksam sind, hat die Schweiz die intravenöse Eisentherapie eingeführt.

  2. Eisenmangel bei Frauen Eisenmangel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund von Blutverlust während der Menstruation wahrscheinlicher. Regelmäßige Blutspenden, Mahlzeiten mit geringer Nährstoffzufuhr und Schwangerschaftsprobleme erhöhen das Risiko eines Eisenmangels erheblich. Eisenmangel wird entweder auf einen erhöhten Eisenbedarf des Körpers oder auf eine verringerte Eisenaufnahme zurückgeführt, Eisenmangel kann durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden, und Ernährungsumstellungen oder Eisenergänzungen sind mögliche Behandlungen für Eisenmangel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.