Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Aufstand der Frauen – ein Aufstand des Gewissens

Wir Frauen lassen uns nicht mehr bieten, was die WHO, Universitäten und Lehrbücher von uns verlangen. Diese behaupten und lehren allen Ärzten der Welt, dass für uns ein Ferritinwert von 15 ng/ml genüge, um gesund zu sein. Dabei leiden dabei viele von uns unter typischen Eisenmangelsymptomen wie beispielsweise Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Nackenverspannungen, Schlafstörungen oder Haarausfall. In der Schweiz ist eine Frauenbewegung entstanden.

Im Vergleich zum Rest der Welt wissen wir Schweizer Frauen, dass der Ferritinwert bei erwachsenen Männern über 100 ng/ml liegt. Sie leiden deshalb nicht an Eisenmangelsymptomen im Gegensatz zu uns.

Wir sind den Schweizer Ärztinnen, Ärzten und Spitälern dankbar, dass sie globale Pionierarbeit leisten und uns das fehlende Eisen zurück geben, das wir bei jeder Menstruation verlieren. Wir erhalten es dann zurück, wenn es zu fehlen beginnt und die ersten Eisenmangelsymptome auftreten. Sobald wir uns nach der Eisentherapie im Optimalbereich zwischen 100 und 200 ng/ml Ferritin befinden, sind die meisten von uns gesund.

Die Krankenkassen bezahlen die Eisenherapie (mit Ausnahme von Atupri, Sanitas, Helsana und Agrisano). Nun beabsichtigt aber die Schweizer Regierung 2020, vielleicht die Kassenpflicht für die Eisentherapie auf diejenigen Eisenmangelfrauen einzuschränken, deren Ferritinwert unter 15 ng/ml liegt. Das wäre eine unverdiente Ohrfeige – die Frauen können nichts für ihre Menstruation. Dagegen protestieren die Eisenliga und die Swiss Iron Health Organisation SIHO. Falls Sie mit der Absicht der Schweizer Regierung auch nicht einverstanden sind, können sie die Eisenpetition der Schweizer Eisenliga unterschreiben.

Im Mai 2019 gingen wir sogar auf die Strasse: www.eisendemonstration.ch.

Ein Kommentar

  1. Esther Knaus 20. Dezember 2019

    In unserer stark von der Männerwelt dominierten Welt ist das meiste Wissen der Medizin, Medikamente hauptsächlich auf die männliche Menschheit ausgerichtet.
    Es ist rechtens, dass Frauen für ihre Gesundheit einstehen.
    Letztendlich profitieren ja auch die Männer, wenn Frauen gesund sind, nicht nur die Frauen. Ist doch so, oder nicht?
    Lassen wir uns nicht einreden, ein tiefer Ferritin Wert von 15 ng/ml Genüge zum „funktionieren“.
    Lassen wir uns nicht die Eisentherapie von der CH Regierung wegnehmen mit einer eingeschränkten KK Pflicht!
    Wir wehren uns für unser Recht auf Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.